Was gibt es Neues?

 


Neue Gruppenführer bei der Feuerwehr im Gemeindebereich


Unser Kamerad Alexander Hager hat zusammen mit Matthias Knöchel aus der FF_Martinsreuth Ende letzten Jahres erfolgreich die Ausbildung zum Gruppenführer abgelegt.
Neben der neuen Position des Gruppenführers, ist Alexander auch Maschinist, Atemschutzgeräteträger und Gerätewart.
Dies nahm unser Kommandant zum Anlass um ihn zum Löschmeister zu befördern.

Herzlichen Glückwunsch an Alexander und an Matthias, welcher uns immer tatkräftig bei Übungen und im Einsatz unterstützt.


(Text: K. Reuther  -  Bild: FF Konradsreuth)





Grundschulkinder zu Besuch bei der Feuerwehr


Am Montag dem 17.02.2020 besuchten uns zwei Klassen der Grundschule Konradsreuths im Rahmen ihres Heimat- und Sachkundeunterrichtes.

Mit großem Interesse lernten die rund 40 Kinder unter anderem, wie man einen Notruf absetzt, was alles zu einer Schutzausrüstung gehört und was sich alles auf den Feuerwehrautos befindet.


Viele Kinder hatten schon ein sehr großes Wissen rund um das Thema Feuerwehr und so wurden die Fragen unter reger Beteiligung beantwortet.


Wir bedanken uns bei der Grundschule Konradsreuth für ihren Besuch.


(Text und Bild: V. Gutermann)




Jahreshauptversammlung 2019


Am 23.11.2019 fand ab 19 Uhr unsere JHV im Unterrichtsraum des Gerätehauses statt. Als Gäste konnte 1.Vorstand Ulrich Fränkel den zweiten Bürgermeister Theo Gemeinhardt, Matthias Knöchel als Vertreter des Gemeinderates, KBM Reiner Bauer, KBI Reinhard Schneider, Ehrenvorstand Helmut Zenkel sowie 1. Kommandant Alexander Mende von der FF Ahornberg begrüßen.
Nach einem gemeinsamen Essen begann 1.Vorstand Ulrich Fränkel mit seinem Jahresrückblick.  
Mit Neujahrsempfang, Maifestbesuch in Konradsreuth, Vatertagswanderung, unserem 150 Jährigen Jubiläum mit Festkommers und 2 Tage Fest stand u.a. wieder einiges auf dem Programm.
6 Vorstandssitzungen wurden abgehalten.
8 Neuzugänge konnten wir dieses Jahr im Feuerwehrverein verbuchen.
4x freute sich unsere Jugendfeuerwehr über Zuwachs, 2x die aktive Wehr, 2x konnten wir fördernde Mitglieder gewinnen. Dagegen steht 1 Austritt.  
Somit beträgt der derzeitige Mitgliederstand 93 Personen: 28 Aktive, 7 Jugendfeuerwehrangehörige, 3 Ehrenmitglieder, 11 passive Mitglieder und 44 fördernde Mitglieder.
In diesem Jahr hat sich die Vorstandschaft dazu entschlossen, jedem aktiven Feuerwehrler, der neue Feuerwehrstiefel benötigt, einen Zuschuss in Höhe von 50€ zu geben.
Am Ende bedankte sich Ulrich Fränkel bei seiner Stellvertreterin Katharina Reuther für die gute Zusammenarbeit, genauso wie bei den beiden Kommandanten Christian Koch und Thomas Raithel. Ein Dank auch an die ganze Vorstandschaft sowie an alle Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Mithilfe im Jahr 2019.

Kassier Julia Ziehr traf sich am Vorabend zu Kassenprüfung mit den Kassenprüfern Oliver Hager und Hans Herpich. Nachdem Belege und Kasse geprüft wurden konnte ihr von Beiden eine ordentliche Buchführung bestätigt werden.
Im Anschluss trat Julia Ziehr von ihrem Amt als Kassier aus persönlichen Gründen zurück. Gleichzeitig verabschiedete sie sich, zum Jahresende hin, auch aus dem aktiven Dienst. Sie bedankte sich bei der gesamten Vorstandschaft sowie allen Kameradinnen und Kameraden für die letzten Jahre und wünscht ihrer Nachfolgerin/ihrem Nachfolger jetzt schon einmal alles Gute im Amt des Kassiers.

Oliver Hager bat im Anschluss an die Entlastung von Kassier und Vorstandschaft, dem wurde von der Versammlung ohne Gegenstimme zugestimmt.

Anschließend folgte der Bericht des ersten Kommandanten. Christian Koch gab 2 Austritte bekannt, dem gegenüber stehen widerrum 2 Eintritte in die aktive Wehr. Es gab 4 Eintritte in die Jugendfeuerwehr. Somit leisten aktuell 28 Aktive ihren Dienst, davon 8 Frauen und 5 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr. Mehrere Ausbildungen und Lehrgänge wurden auch 2019 wieder besucht.
Die vorgeschriebenen Übungen in der Atemschutzanlage in Münchberg wurden besucht. Im Berichtsjahr wurden wir zu 22 Einsätzen gerufen, davon 11 Einsätze THL sowie 11 Brandeinsätze, hier 1 durch eine BMA-Fehlfunktion. 1 B5 und 1 B4 waren dabei sowie 1 ABC Einsatz.
Die Beschaffung des Ersatzfahrzeuges für unser TLF 16/25 ist im vollen Gange. Zusammen mit der FF Oberkotzau ist ein HLF 20 in Planung und es wurde sich auf eine gemeinsame Ausschreibung geeinigt. Aktueller Stand ist die Erstellung der Ausschreibungsunterlagen durch ein Ingenieurbüro. Auch die Beschaffung von weiteren Garnituren der Schutzausrüstung wurde genehmigt.
Zum Ende bedankte sich Christian Koch bei seinem Stellvertreter Thomas Raithel, der ihm immer mit Rat und Tat zur Seite steht und auch viel Arbeit abnimmt! Ein großer Dank auch an seine Gerätewarte, den Schlauchpflegern, das Team der Jugendarbeit sowie an alle, die ihre Zeit für die Feuerwehr opfern.

Daraufhin folgte der Jahresbericht von Gerätewart Thomas Hager, stellv. vorgetragen durch Alexander Hager, über die Fahrzeuge und die gefahrenen Kilometer und die Pflege und Instandhaltung der Gerätschaften.  

Atemschutzwart Jürgen Puchta fehlte entschuldigt an diesem Abend, stellvertretend für ihn verlass Christian Koch seinen Bericht.

Den Bericht der Jugendfeuerwehr trug Lukas Staudt vor. Dieser hatte mit Robin Stroh zusammen die Jugend FF zur JHV 2018 mit 7 Teilnehmern übernommen. Im Laufe des Jahres wurden 2 volljährig und traten in die aktive Wehr über. 6 Jugendliche konnten im Jahr 2019 dazu gewonnen werden, somit hat die Jugend FF aktuell 11 Mitglieder.

In seinen Grußworten entschuldigte zweiter Bürgermeister Theo Gemeinhardt den ersten Bürgermeister, Matthias Döhla und den dritten Bürgermeister und Feuerwehrreferenten Wolfram Eckhardt  
Das 150 Jährige Jubiläum war ein voller Erfolg, er selbst konnte sich an beiden Tagen davon überzeugen. Für eine Gemeinde wie Konradsreuth sind 28 aktive Feuerwehrkameradinnen und Kameraden schön – es könnten allerdings durchaus mehr sein. Dies ist aber auch in anderen Wehren ein Problem. Für die Ausstattung/Anschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges ist die Gemeinde gerne da, ist ja auch zuständig hierfür. Ein großer Dank an die vielen Eigenleistungen der Kameraden bei Reparaturen usw., dies ist eine große Hilfe für die Gemeinde.
Zum Ende bedankte sich Theo Gemeinhardt bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz, er wünscht sich, dass alle dabeibleiben und immer wieder gesund zurückkehren.

KBI Reinhard Schneider richtete in seiner Ansprache herzliche Grüße von KBR Reiner Hoffmann aus.

KBM Reiner Bauer schloss sich den Worten von KBI Reinhard Schneider an.

Im Anschluss stand die Neuwahl des Kassiers auf der Tagesordnung. Wahlausschuss bildeten zweiter BM Theo Gemeinhardt und KBM Reiner Bauer. Vorschläge aus der Versammlung waren Sandra Voigt und Veronika Gutermann.
Hier wurde Sandra Voigt gewählt. Diese nahm die Wahl an.

Bei der Neuwahl der Kassenprüfer stellte sich Hans-Joachim Herpich in Abwesenheit erneut der Wahl, Oliver Hager stellte sich nicht mehr zu Wahl. Hierfür wurde Andreas Hager vorgeschlagen. Per Handzeichen wurde Hans-Joachim Herpich wieder,- und Andreas Hager neu gewählt.

Bei den Ehrungen und Beförderungen wurde zu Anfang die scheidende Kassiererin Julia Ziehr verabschiedet.
Für 25 Jahre Feuerwehrverein sowie aktiven Dienst wurde Marion Reinhard geehrt.
Für 30 Jahre Feuerwehrverein sowie aktiven Dienst Andreas Hager.
Für 40 Jahre Feuerwehrverein sowie aktiven Dienst Eberhard Lochner.
Für 25 Jahre förderndes Mitglied im Feuerwehrverein wurde Michael Jaenisch geehrt.
Lukas Staudt wurde bereits bei der Feuerwehr Hof für 10 Jahre aktiven Dienst geehrt.

Bei Wünsche, Anträge, Verschiedenes gab es eine Anfrage, die geklärt werden konnte.    

Das letzte Wort galt Alexander Mende, 1.Kdt.FF Ahornberg.
Besonders am Herzen lag ihm an diesen Abend "Danke" zu sagen. Danke, das eine Abordnung der Konradsreuther Feuerwehr zur Beerdigung des Ahornberger Feuerwehrkameraden Jörg Frankenberger mit an deren Seite war...  
Möge Jörg in Frieden ruhen...


Von links: Thomas Raithel, Anke Raithel, Christian Koch, Katharina Reuther, Alexander Hager, Sandra Voigt, Ulrich Fränkel, Anja Kießling u. Lukas Staudt


Von links: Marion Reinhard, Michael Jaenisch, Thomas Raithel, 2. BM Theo Gemeinhardt, Andreas Hager, Christian Koch, Eberhard Lochner, KBM Reiner Bauer, Ulrich Fränkel und KBI Reinhard Schneider


(Text: A. Raithel - Bilder: K. Reuther)




Die FF Konradsreuth feiert 150 Jähriges Jubiläum


Am 19.05.1869 wurde unsere Freiwillige Feuerwehr hier in Konradsreuth gegründet. Grund genug, um dies 150 Jahre später gebührend zu feiern!


Den Anfang machte ein großer Festkommers am Fr., 14.06.2019. 1.Kdt.Christian Koch sowie 1.Vorstand Ulrich Fränkel konnten zahlreiche Ehrengäste, darunter Landrat Dr.O.Bär, KBR R.Hoffmann, KBM R.Bauer, Ehrenkommandant G.Leupold, Ehrenvorstand H.Zenkel, 2.Bürgermeister T.Gemeinhard sowie Vertreter von Gemeinderat,Vereinen und Nachbarwehren begrüßen.

Nach dem Segen der ev. und kath. Kirchenvertreter blickte 1.Kdt.Christian Koch in der Chronik auf die 150 jährige Geschichte der Wehr zurück. Die Entwicklung der Personalstärke wie auch der stetige Wandel in der Technik standen hierbei im Vordergrund. Untermalt wurde der Abend vom Gesangsverein "Sang.-und Klang" aus Wölbersbach.

Nach einer kleinen Essenspause folgten die Grußworte der Ehrengäste und Vereinsvertreter. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurde noch die ein oder andere Geschichte erzählt und in Erinnerungen geschwelgt.


Zum großen Jubiläums - Gartenfest am Sa., 15.06. - So., 16.06.2019 wurden dann all unsere Erwartungen übertroffen.

Bei tollem Wetter und Sonnenschein kamen soviele Gäste, Freunde und Gönner, das die Sitzplätze schnell knapp wurden. Als um 20.30 Uhr dann auch noch "Blind Date" einheizten, war Currywurst, Pommes, Steak und Fischbrötchen schnell auf der Tanzfläche weggetanzt. Bis spät in die Nacht wurde gefeiert und gelacht.

Der Sonntag startete mit einem Gottesdienst unter der Leitung von Pfr.N.Preibusch mit anschließendem Weißwurstfrühschoppen. Und obwohl dieser Tag etwas kühler war und der Himmel bewölkt kamen auch hier wieder viele Besucher. Unsere kleinen Gäste nahmen mit großer Freude das Spiel.-und Jugendmobil vom Kreißjugendring in Beschlag. Kulinarisch waren die zahlreichen Kuchen und Torten unserer Vereinsbäckerinnen der Höhepunkt des Nachmittages, abgerundet durch den Eismann, der auch mit vorbei kam.


An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer vor und hinter den Kulissen für ein perfektes " Geburtstagswochenende " . Ein besonderer Dank geht an die Metzgerei Lochner für die gute und schnelle "Nachschub - Arbeit", an die Bäckerei Schirner sowie die Firma "Planen - Puchta" für die Mitgestaltung unseres Jubiläums!


  • Bild_1
  • Bild_2
  • Bild_3
  • Bild_4
  • Bild_5
  • Bild_6
  • Bild_7
  • Bild_8


 

 

 

 

  • Bild_1
  • Bild_2
  • Bild_3

(Text und Bilder: A. Raithel)




Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz"


"Brand eines Nebengebäudes, keine Menschen und Tiere in Gefahr" - dies ist die angenommene Einsatzsituation bei der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz", zu der sich am Fr., 26.04.2019, einige Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus Ahornberg, Martinsreuth und Konradsreuth trafen.


Ziel hierbei ist es, in einer vorgegebenen Zeit den gesamten Löschangriff mit Verteiler und 3 C-Rohren aufzubauen, sowie die Wasserversorgung für das Einsatzfahrzeug sicherzustellen. Natürlich darf hierbei auch die Verkehrsabsicherung nicht ausser Acht gelassen werden. Unter den prüfenden Blicken der Schiedrichter KBM R.Bauer, KBM O.Heinold sowie KBI R.Schneider, konnten die Kameradinnen und Kameraden das Erlernte unter Beweis stellen. Zusätzlich wurden die geforderten Zusatzaufgaben der Knoten und Stiche, in Gerätekunde, Erste Hilfe und Erkennen von Gefahrgut- und Hinweiszeichen erfüllt.


2 Gruppen stellten sich der Prüfung:

Eine reine " Bronzeabzeichen " - Gruppe mit Robin Stroh (FF Konradsreuth), Veronika Gutermann (FF Konradsreuth), Nadine Hofmann (Jugend FF Konradsreuth), Daniel Voigt (Jugend FF Martinsreuth), Michelle Hanto (FF Ahornberg), Pierre Fischer ( FF Konradsreuth), Katharina Fischer (FF Konradsreuth), Felix Ott (Jugend FF Ahornberg) sowie Thomas Raithel (FF Konradsreuth, GF) - er legte das Abzeichen in Gold/Grün ab.




Eine " gemischte " - Gruppe mit Alexander Hager (FF Konradsreuth, Gold), Thomas Raithel (Auffüller), Robin Stroh (Auffüller), Anke Raithel (FF Konradsreuth, Gold), Christian Koch (Auffüller), Jackline Dohnalek (FF Konradsreuth, Gold), Matthias Plettner (FF Konradsreuth, Gold/Grün), Katharina Reuther (FF Konradsreuth, Gold/Blau) sowie Lukas Staudt (FF Konradsreuth, GF, Gold).




Trotz des pünktlich einsetzenden Regens und unter den interessierten Blicken zahlreicher Zuschauer, darunter u.a. zweiter Bürgermeister Theo Gemeinhardt, EhrenKtd. Gerhard Leupold, Altbürgermeister Willi Koska sowie Gemeinderatsmitglied Horst Börder, legten beide Gruppe erfolgreich ihre Prüfungen ab.


  • Bild_1
  • Bild_2
  • Bild_3
  • Bild_4
  • Bild_5
  • Bild_6

(Text und Bilder: A. Raithel)






Spende


Bereits im Februar konnten wir, dank der Initiative unseres Gemeinderates Mario Weber (Fahrschule Car & Bike), neue Schnittschutzhandschuhe an die Kameradinnen und Kameraden ausgeben!

2. Kommandant Thomas Raithel und Schriftführerin Anke Raithel bedankten sich im Namen aller Kameradinnen und Kameraden bei Ralf Schödel (Rohleder Home Collection), Gabi Lochner-Hager (Metzgerei Lochner) sowie Mario Weber (Fahrschule Car & Bike) für die Unterstützung als Sponsoren.

 


(Text und Bild: A. Raithel)






Jahreshauptversammlung 2018


Am 24.11.2018 fand ab 19 Uhr unsere JHV im Unterrichtsraum des Gerätehauses statt. Als Gäste konnte 1.Vorstand Ulrich Fränkel den dritten Bürgermeister und Feuerwehrreferenten Wolfram Eckhardt, Vertreter des Gemeinderates, KBM Reiner Bauer, Ehrenmitglied Willy Koska, Ehrenkommandant Gerhard Leupold, sowie Kommandant Alexander Mende von der FF Ahornberg begrüßen.


Nach einem gemeinsamen Essen begann 1.Vorstand Ulrich Fränkel mit seinem Jahresrückblick. Dieser begann mit einer Schweigeminute für unseren Kameraden Roland Müller, der am 09.12.2017 viel zu früh verstarb.


Es folgte ein Rückblick auf Vereinsveranstaltungen, Festbesuche in Konradsreuth und Umgebung.


3 Vorstandssitzungen wurden abgehalten.


Erfreulicherweise konnten 5 Neuzugänge in Verein und auch aktive Wehr begrüßt werden. Der derzeitige Mitgliederstand beträgt 86 Personen, zusammengesetzt aus 28 Aktive, 3 Jugendfeuerwehrlern, 3 Ehrenmitglieder, 11 Passive Mitglieder und 41 fördernde Mitglieder.


Für das Jahr 2019 steht ganz groß unser 150-Jähriges Bestehen auf dem Programm. Unter anderem am 15./16.06.2019 mit einem 2 tägigen Jubiläumsfest. Neujahrsempfang, Maifestbesuch, Oktoberfest usw. werden auch wieder geplant.


Am Ende bedankte sich Ulrich Fränkel bei seiner Stellvertreterin Katharina Reuther für die gute Zusammenarbeit, genauso wie bei den beiden Kommandanten Christian Koch und Thomas Raithel. Ein Dank auch an die ganze Vorstandschaft sowie an alle Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Mithilfe im Jahr 2018.

 

Kassier Julia Ziehr traf sich am Vorabend zu Kassenprüfung mit den Kassenprüfern Oliver Hager und Hans Herpich. Nachdem Belege und Kasse geprüft wurden konnte ihr von Hans Herpich eine ordentliche Buchführung bestätigt werden.


Hans Herpich bat um die Entlastung von Kassier und Vorstandschaft, dem wurde von der Versammlung ohne Gegenstimme zugestimmt.


Anschließend folgte der Bericht des ersten Kommandanten. Christian Koch gab 4 Austritte bekannt, dem gegenüber stehen 5 Eintritte, leider keine Neuzugänge in der Jugendfeuerwehr. Somit leisten aktuell 28 Aktive ihren Dienst, davon 8 Frauen und 3 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr. Mehrere Ausbildungen und Lehrgänge wurden auch 2018 wieder besucht. Natürlich wurden alle Ausbildungen mit Bravur gemeistert und alle Lehrgänge mit Erfolg abgeschlossen.


Im Berichtsjahr wurden wir zu 27 Einsätzen gerufen, davon 11 Einsätze THL sowie 16 Brandeinsätze.


Sehr zur Freude aller konnten in diesem Jahr die neuen Schutzanzüge in Empfang genommen werden, die sich bereits in mehreren Einsätzen bewährt haben. Christian Koch bedankt sich im Namen von allen Kameradinnen und Kameraden bei Bürgermeister und Gemeinderat für die Bereitstellung der Mittel und die unkomplizierte Abwicklung. Als nächstes steht die Ersatzbeschaffung für das TLF an.


Daraufhin folgte der Jahresbericht von Gerätewart Thomas Hager über die Fahrzeuge und die gefahrenen Kilometer und die Pflege und Instandhaltung der Gerätschaften.


Stellvertretend für den Atemschutzwart verlass Christian Koch seinen Bericht. Nach einem Austritt, aber 2 neuen Geräteträgern verfügt die Feuerwehr Konradsreuth wieder über 5 Atemschutzgeräteträger. Insgesamt gab es 2018 3 Einsätze, bei der Atemschutz benötigt wurde.


Ebenfalls sprang 1.Kommandant Christian Koch bei der Jungendfeuerwehr ein. Jugendwart Marion Reinhard bat um Freistellung aus ihrem Dienst. Christian Koch gab dem statt und verkündete gleichzeitig, das Lukas Staudt und Robin Stroh dieses Amt weiterführen werden.


Bei den Grußworten startete Kreisbrandmeister Reiner Bauer. Erfreut zeigte er sich über die 5 Neuzugänge der Wehr, auch der Geräteträger. Die Geräteträger bat er auch nochmal, an den Übungen rege teilzunehmen, biete das Ganze ja auch für einen selbst eine gewisse Sicherheit. Auch die Anschaffung der neuen Schutzanzüge freut ihn. Schade findet er den derzeitigen Stand in der Jugendfeuerwehr, hier muss dringend Mitgliederwerbung betrieben werden.


Dritter Bürgermeister und Feuerwehrreferent Wolfram Eckhardt wies darauf hin, dass für ein neues Feuerwehrfahrzeug bereits Rücklagen durch den Gemeinderat gebildet werden.


Ehrungen und Beförderungen:


Für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurde 1.Vorstand Ulrich Fränkel geehrt, für 40 Jahre im Dienste der Feuerwehr Hans Herpich.


Zum Oberfeuerwehrmann und Maschinisten wurden Robin Stroh und Lukas Staudt befördert, Alexander Hager zum Hauptfeuerwehrmann.




Bei den Neuwahlen der Vertrauensleute wurden Anja Kießling und Alexander Hager einstimmig wiedergewählt.


Bei Wünsche, Anträge, Verschiedenes zeigte 2.Kommandant Thomas Raithel neue Feuerwehrmützen. 2.Vorstand Katharina Reuther machte noch einmal auf die Beschaffung der neuen Vereinskleidung aufmerksam, die noch bis heute möglich ist. Ferner verteilte sie einen neuen Vereinsplan, der selbstverständlich durch Ideen und Wünsche ergänzt werden kann.

 

Gegen 20.50 Uhr schließt Ulrich Fränkel die Versammlung und wünscht allen eine schöne Vorweihnachtszeit.


(Text und Bild: A. Raithel)



Unsere neue Schutzausrüstung



Wir bedanken uns bei Bürgermeister Matthias Döhla und der Gemeinde Konradsreuth, für die Beschaffung der neuen Helme und Schutzanzüge.




Erste-Hilfe Training


Am 03.02.18, sowie am 06. und 07.02.18, nahmen 14 Kameradinnen und Kameraden, sowie eine Jugendliche, am Erste-Hilfe Training in unserem Gerätehaus teil. Im ersten Teil, bestehend aus 9 Unterrichtseinheiten "Umfassende EH - Ausbildung", übten wir den richtigen Umgang mit Verletzten und verunfallten Personen. Von der stabilen Seitenlage bis zur korrekten Motorradhelmabnahme trainierten wir wichtige Maßnahmen für den Ernstfall. Auch das Anlegen von verschiedenen Verbänden stand auf dem Programm. Das stetige Üben der EH Maßnahmen ist wichtig, um in der angespannten und akuten Situation eines Verkehrsunfalles z.B. besonnen und routiniert zu handeln.


Im Zusatzmodul "EH für Feuerwehrdienstleistende" beschäftigten wir uns vor allem mit denen in unserer Wehr zur Verfügung stehenden Mitteln. Unsere verschiedenen Tragen kamen zum Einsatz, Verbandskasten und Notfallrucksack wurden inspiziert und die Handhabung besprochen. Auch wurde die stabile Seitenlage wiederholt - und natürlich kam der Spass auch nicht zu kurz.


Ein herzliches Dankeschön an Christian Püttner und dem BRK für 19 abwechslungsreiche und interessante Unterrichtseinheiten zum Thema Erste Hilfe.

 

  • Bild_1
  • Bild_2
  • Bild_3
  • Bild_4
  • Bild_5
  • Bild_6
  • Bild_7
  • Bild_8
  • Bild_9

(Text u. Bilder: A. Raithel)




Neujahrsempfang 2018


"The same procedure as every Year" - Auch das neue Jahr 2018 startete wieder mit unserem Neujahrsempfang. Allerdings war dies kein "Dinner for One", sondern viele Kameradinnen und Kameraden begannen das neue Jahr in gemütlicher Runde und bei gutem Essen.


Bei interessanten Gesprächen wurde das alte Jahr revuepassiert und Vorhaben und Neuigkeiten für 2018 besprochen.


(Text: A. Raithel)




Jahreshauptversammlung 2017


Erster Vorsitzender Ulrich Fränkel begrüßte als Gäste u.a. 1.Bürgermeister Matthias Döhla, unseren Kreisbrandmeister Reiner Bauer, Altbürgermeister Willi Koska, die Ehrenmitglieder Helmut Zenkel und Gerhard Leupold, sowie die aktiven Feuerwehrkameradinnen und Kameraden und die Vereinsmitglieder. Nach dem gemeinsamen Essen startete Ulrich Fränkel mit dem Jahresrückblick auf 2017.


Vom Neujahrsempfang bis hin zum vereinsinternen Oktoberfest wurden wieder einige gemeinsame schöne Stunden verbracht. Auch im persönlichen Bereich liegen ereignisreiche Tage hinter den Vereinsmitgliedern. Mit 3 Geburten und einer Hochzeit war 2017 für die Feuerwehrler doch recht „ erfolgreich“ ! Auf diesem Wege den 3 neuen Erdenbürgern nochmals ein herzliches Willkommen, viel Glück und Gesundheit, sowie dem frisch gebackenen Ehepaar alles erdenklich Gute auf dem nun gemeinsamen Lebensweg! Auch für 2018 stehen mit Neujahrsempfang, Vatertagswanderung, internes Oktoberfest und Kirchweihtanz wieder einige Veranstaltungen auf dem Programm.


Um 10 Uhr morgens legten wir am Versammlungstag bei unseren verstorbenen Kameraden Blumen an den Gräbern nieder.


In insgesamt 3 Vorstandssitzungen wurde wieder viel besprochen, beschlossen und geplant. Erfreulich für den Verein, vorallem für die aktive Wehr, ist die Tatsache von 2 Neuzugängen. Dem gegenüber steht ein Austritt eines passiven Mitgliedes. Der derzeitige Mitgliederstand beträgt 86 Personen, bestehend aus 27 Aktiven, 3 Jungendfeuerwehrlerinnen, 3 Ehrenmitgliedernn, 13 passiven und 40 fördernden Mitgliedern. Drindend werden mehr aktive Kameradinnen und Kameraden gesucht und gebraucht!!


Der Dank von Ulrich Fränkel galt auch seiner zweiten Vorständin Katharina Reuther sowie den beiden Kommandanten Christian Koch und Thomas Raithel. Anschließend folgten die Berichte der Kassiererin Julia Ziehr, der Kassenprüfer Oliver Hager und Reinhold Voigt – incl. der Entlastung von Kassier und Vorstandschaft – Berichte von 1.Kommandant Christian Koch, Gerätewart Thomas Hager, Atemschutzwart Jürgen Puchta – vorgelesen i.V.von Christian Koch – sowie von Jugendleiterin Marion Reinhardt.


Hervorzuheben ist an dieser Stelle der Dank von 1.Kdt.Christian Koch, im Namen aller aktiven Feuerwehrler, an 1.Bürgermeister und seinen Gemeinderat! Die Anschaffung neuer Schutzhelme war notwendig geworden und auch die alten Schutzanzüge haben mehr als ihren Dienst getan. Durch das Zurechtstellen der finanziellen Mittel und der guten Zusammenarbeit mit der Konradsreuther Führung im Rathaus dürfen sich die Feuerwehrler nun auf neue, moderne und funktionelle Schutzanzüge im neuen Jahr freuen!


Bürgermeister Matthias Döhla begann seine Grußworte mit der Begrüßung der 2 Neuzugänge in der aktiven Wehr. Jeder Einzelne wird gebraucht! Ferner freut es ihn, das mit der Anschaffung der neuen Helme und der neuen Schutzkleidung die Feuerwehr in Konradsreuth wieder ein kleines Stück moderner wird und auch er betonte die gute Zusammenarbeit mit den Führungsdienstgraden der Feuerwehr. Am Ende seiner Rede dankte er allen aktiven Feuerwehrlern für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Hoffentlich kommen auch weiterhin Alle immer gesund von ihren Einsätzen zurück.


Auch Kreisbrandmeister Reiner Bauer freute sich über die 2 Neuzugänge, erwähnte aber auch den hohen Altersdurchschnitt in der Wehr. Altersgrenzenbedingt ist eine noch geringere Zahl der Aktiven absehbar. Leider wird es immer schwieriger Freiwillige zu finden. Ein Lob sprach er dem neuen stellv.Kommandanten Thomas Raithel aus, der sich in seiner neuen Rolle gut zurecht findet und seine 2 geforderden Lehrgäng erfolgreich absolvierte. Ebenfalls auf Fortbildung war 1.Kommandant Christian Koch im Frühjahr und mit der Durchführung der Leistungsprüfung „THL“ bleibt auch die Wehr „am Ball“! Allerdings sind mit 5  Atemschutzgeräteträgern zu wenige in unseren Reihen diesbezüglich tätig. Auch hier wird Nachwuchs vermisst und die verbliebenen Geräteträger sollen bitte am Laufenden bleiben.


Im Anschluss folgten Ehrungen und Beförderungen:

1.Ktd. Christian Koch ernannte Anja Kießling zur Maschinistin, Thomas Raithel wurde zum Oberlöschmeister befördert. Vorstand Ulrich Fränkel ehrte 3 passive Mitglieder. Für je 40 Jahre Treue zum Verein wurden Helmut Zenkel, Max Gemeinhardt und Rainer Krauß mit einer Urkunde und der goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet. Ebenfalls 40 Jahre ist Franz Plettner und Reinhold Voigt, 25 Jahre Gerhard Zaha im Verein. Alle Drei waren an diesen Abend leider nicht anwesend.


Bei den Neuwahlen der Kassenprüfer gab es eine Neubesetzung. Reinhold Voigt stellte sein Amt zur Verfügung, für ihn wurde Hans Herpich einstimmig an die Seite von Oliver Hager gewählt.


Nach Beendigung der JHV saßen Alle noch in gemütlicher Runde und bei guten Gesprächen zusammen und ließen den Abend gemeinsam ausklingen.


(Text: A. Raithel)





THL Leistungsprüfung 2017


Zwei Gruppen mit Kameradinnen und Kameraden aus Almbranz, Martinsreuth, Oberpferdt und Konradsreuth legten am 04.11.2017 die Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung" erfolgreich ab.

Wie bereits zu unserer Kärwa demonstriert, wird bei dieser Prüfung ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person nachgestellt. Die "Unfallstelle" muss abgesichert, sowie mit dem Lichtmast des LF 8/6 ausgeleuchtet werden. Mit dem Schnellangriffsschlauch und Pulverlöscher wurde das Ganze gegen Brandgefahr abgesichert. Mit Spreizer und Schneidgerät, Schaufeltrage, Glasmanagement und Unterbaumaterial wurden u.a. weitere Gerätschaften bereitgelegt. Die "verunfallte Person" betreute währenddessen der Melder.

Beide Gruppen, bestehend aus einer reinen Gruppe Stufe 1 aus Martinsreuth, sowie einer gemischten Gruppe aus Almbranz, Oberpferdt, Martinsreuth und Konradsreuth, legten ihre Prüfung innerhalb der geforderten Zeit ab. Je nach angestrebter Stufe erledigte jeder Trupp noch seine Aufgaben in den Bereichen Gerätekunde und Teamaufgabe.

KBM Reiner Bauer zeigte sich sehr erfreut, das Kameraden unterschiedlicher Wehren zusammen üben, müssen sie ja ggf. an einer Einsatzstelle auch zusammen arbeiten. Der Konradsreuther Bürgermeister Matthias Döhla bedankte sich bei den freiwilligen Feuerwehrlern für ihre Mühen und gratulierte zu den verschiedenen Abzeichen.



  • B01
  • B02
  • B03
  • B04
  • B05
  • B06
  • B07
  • B08
  • B09
  • B10

(Text: A. Raithel / Bilder: K. Reuther)




Kärwasonntag, 22.10.2017


"Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" - dies war das Alarmstichwort für unsere Schauübung am Kärwasonntag um 16:00 Uhr. Moderiert von unserem Bürgermeister Matthias Döhla simulierten wir den Unfall einer jungen Frau, die verletzt und eingeklemmt von alleine nicht mehr aus ihrem Fahrzeug heraus kam.


Realistisch wurde den Besuchern unserer Kärwa gezeigt, wie viele freiwillige Personen es benötigt, um eine Einzige zu retten.

Nach dem sicheren Unterbau des Unfallfahrzeuges und der Verkehrsabsicherung konnte die Betreuung und Erste Hilfe beginnen, im Hintergrund lief die Rettung aus dem Fahrzeug an. Nach der Erstversorgung und Absicherung der verunfallten Person wurde als erstes die Fahrertür mit schwerem hydraulischen Gerät entfernt. Nach und nach Front.- und Heckscheibe, abschließend wurde für eine schonende Rettung das Dach abgetrennt.

Zum guten Ende konnte die "Unglücksfahrerin" mit der Schaufeltrage aus ihrem Fahrzeug gerettet werden und so dem "Rettungsdienst" übergeben werden.

Der ernste Grund dieser Schauübung ist die schwindende Menge an Personen, die sich freiwillig im Dienste ihrer Mitmenschen stellen und in ihrem Dorf in die freiwillige Feuerwehr eintreten - und "hold einfach mietmachn"!

Konradsreuth ansich hat knapp 2400 Einwohner - bei 24 aktiven Feuerwehrlern!! Man muss kein Mathegenie sein um festzustellen, das auf 100 Einwohner gerade mal EIN einziger Feuerwehrler kommt...

Wir, IHRE FREIWILLIGEN von der Feuerwehr, würden uns sehr freuen, wenn sich vielleicht der Ein oder Andere dazu entschließen könnte, uns und unsere Arbeit zu unterstützen! Sehr gerne auch Quereinsteiger oder auch Neubürger, die frisch in unsere schöne Gemeinde zugezogen sind und vielleicht ja schon eine feuerwehrtechnische Ausbildung haben?!!


Noch ein Dank an die Kameraden von der Konradsreuther Wasserwacht, für die Leihgabe des Kunstblutes. Dadurch hat unser Unfallopfer noch realistischer ausgesehen.


 

  • Bild_1
  • Bild_2
  • Bild_3
  • Bild_4
  • Bild_5
  • Bild_6
  • Bild_7
  • Bild_8
  • Bild_9
  • Bild_10

(Text u. Bilder: A. Raithel)


 


Spendenübergabe an die Jugendgruppe


Ein herzliches Dankeschön an die "Kannerschreiter"! Nachdem das diesjährige Maifest wieder ein großer Erfolg war, darf sich nun unsere Jugendgruppe über eine Spende von 300 Euro freuen. Diese wird sicherlich sehr nützlich in der Jugendarbeit eingesetzt. Stellv. Kommandant Thomas Raithel, Laura Raithel und Lena Eckhardt von der Jugendgruppe, sowie Jugendwartin Marion Reinhardt bedankten sich bei der Übergabe beim 1. Vorstand der "Kannerschreiter", Rolf Gewinner!


 








(Text u. Bild: A. Raithel)





Neujahrsempfang 2017


Auch in diesem Jahr hat unser Vorstand Ulrich Fränkel, zum traditionellen Neujahrsempfang in unser Gerätehaus eingeladen.

Zahlreiche Aktive und deren Partner sind der Einladung gefolgt und haben bei "Essen und Trinken" das neue Jahr "begrüßt".




Jahreshauptversammlung 2016


Vorsitzender Ulrich Fränkel konnte als Gäste Bürgermeister Matthias Döhla, einige Herren aus dem Gemeinderat, Kreisbrandrat Reiner Hoffmann, Kreisbrandinspektor Reinhard Schneider, Kreisbrandmeister Reiner Bauer, Ehrenvorstand Helmut Zenkel, Ehrenkommandant Gerhard Leupold, sowie Führungsdienstgrade der Ortsteilwehren begrüßen.

Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Kameraden hielt Vorsitzender Ulrich Fränkel seinen Jahresrückblick auf 2016. Neben Neujahrsempfang, Vatertagswanderung, vereinsinternen Oktoberfest und dem 4.KärwaTanz stand in diesem Jahr der Frankenpost Firmenlauf zur 750-Jahr-Feier in Konradsreuth im Mittelpunkt. Nachdem sich weit über 3000 Läufer angekündigt hatten, lag es an uns, die Parkplatzeinweisung und Verkehrsführung zu übernehmen - was uns unter Mithilfe der Ortsteilwehren und dank des neu eingeführten Digitalfunks auch sehr gut gelang. Ein gelungenes Event und eine große Party an diesem Tag in Konradsreuth.

Der aktuelle Mitgliederstand im Verein beträgt 85 Personen. Darunter 25 Aktive, 2 Jugendliche. Ulrich Fränkel freute sich besonders über die Neuzugänge in der Jungendfeuerwehr.

Die alte Vereinssatzung wurde an die Mustersatzung des Landesfeuerwehrverbandes angepasst und von der Versammlung mehrheitlich beschlossen.

Kassiererin Julia Krauß konnte aus finanzieller Sicht positiv auf das vergangene Vereinsjaht zurück blicken -  nur leider war unser Kärwa-Tanz in diesem Jahr nicht gut besucht, weshalb wir uns auch dafür entschieden haben, 2017 keinen Kärwa-Tanz auszurichten.

Kommandant Christian Koch ließ das vergangene Jahr ebenfalls Revue passieren. 23 Einsätze wurden abgewickelt, davon 11 techn.Hilfeleistungen, 10 Brandeinsätze und 2 Sicherheitswachen. Es wurden folgende Ausbildungen und Lehrgänge besucht: Anke Raithel absolvierte den Lehrgang "Feuerwehrsanitäter", mit Christian Koch zusammen nahm sie am Fahrsicherheitstrainung in Berg teil.

Zusammen mit den Kameraden aus Ahornberg und Wölbersbach konnte die Leistungsprüfung "die Gruppe im Löscheinsatz" erfolgreich abgelegt werden.

Zum Abschluss bedankte sich Christian Koch noch ganz besonders bei seinem scheidenden stellvertetenden Kommandanten Hans-Joachim Herpich, da dieser nicht mehr für das Amt des stellv. Kommandanten kandidierte.

Dank galt auch Bürgermeister Matthias Döhla, für die stehts gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr.

Anschließend folgten die Berichte von Gerätewart Thomas Hager, Atemschutzbeauftragter Jürgen Puchta uns Jugendwartin Marion Reinhardt.

Im Anschluss an die Berichte folgten die Grußworte unseres Bürgermeisters, des Kreisbrandrates sowie des Kreisbrandinspektors.

Durch das Ausscheiden von Hans-Joachim Herpich aus seinem Amt wurde eine Neuwahl für den stellv. Kommandanten notwendig. Mit Mehrheit wählten die aktiven Kameradinnen und Kameraden Thomas Raithel in das Amt.

Auch auf Vereinsebene standen Wahlen und Beförderungen an:

Anke Raithel wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Julia Krauß wurde für 10, Hansjörg Mayer für 25 Jahre aktiven Dienst und Mitgliedschaft im Verein geehrt.

Auf stolze 40 Jahre kann Thomas Hager zurück blicken. Das deutsche Feuerwehrkreuz in Bronze erhielt Hans-Joachim Herpich unter stehenden Beifall seiner Kameraden für u.a. 27 Jahre in führenden Positionen in der Feuerwehr Konradsreuth.

Alter und neuer 1.Vorsitzender bleibt Ulrich Fränkel, auch 2.Vorsitzende Kartharina Reuther wurde in ihrem Amt bestätigt. Da Marina Kruber aus persönlichen Gründen das Amt des Schriftführers niederlegte, wurde hier Anke Raithel als ihre Nachfolgerin gewählt. Mit Alexander Hager und Anja Kießling wurden 2 neue Vertrauensleute gewählt.


 

(Text u. Bilder: A. Raithel)

 

 


Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz"


Am 24.9.2016 haben unsere Kameraden Thomas und Anke Raithel in Ahornberg an der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" teilgenommen.


Zusammen mit den Kameraden aus Wölbersbach und Ahornberg konnte eine gemischte Gruppe der Ortsteilwehren diese erfolgreich bestehen.


Bei schönem Herbstwetter wurden unter den prüfenden Augen von KBR R. Hoffmann,

KBI R. Schneider, KBM W. Bessert und KBM R. Bauer die einzelnen Prüfungsaufgaben abgelegt. Thomas Raithel (MA) legte das Abzeichen "gold/blau", Anke Raithel (ATM) das Abzeichen "silber" ab.

Zweiter Bürgermeister Theo Gemeinhardt lobte anschließend bei der Abzeichenübergabe die Zusammenarbeit der Ortsteilwehren und dankte den Kameraden für ihre ehrenamtliche Tätigkeit.

KBI R. Schneider und  KBR R. Hoffmann fanden ähnliche lobende Worte.

Anschließend wurde bei einem gemeinsamen Kameradschaftsabend der gelungene Tag gefeiert.


Ein herzliches Dankeschön an unsere Kameraden in Ahornberg für die schöne Zeit und einen tollen Prüfungstag!


 

(Text u. Bilder: A. Raithel)



 



Willkommen im digitalen Zeitalter


Es ist vollbracht.


Seit dem 28.07.2016 um 12:00 Uhr funken die Feuerwehren im Landkreis Hof im Digitalbetrieb.
Eine lange Ära der Planung, Schulung und Umsetzung geht damit zu Ende.


Wir hoffen auf einen stets fehlerfreien Betrieb mit der neuen Technik.






Neuzugang

 

Bei unserer letzten Übung am 04.04.2016 konnten wir unseren evangelischen Vikar,

Dominik Rittweg, in die aktive Mannschaft als neues Mitglied aufnehmen.

 

Wir würden uns über weitere Neueintritte sehr freuen, kommt einfach unverbindlich bei der nächsten Übung mal vorbei.   

 

 

 

 

 

 

 

 

„Es wird ernst“

 

Am Montag, d. 15.02.2016 fand bei uns im Gerätehaus die Anwenderschulung Digitalfunk statt. Leiter der Ausbildung war unser KBM Reiner Bauer. Damit ist das dritte und letzte Modul der Umschulung auf den Digitalfunk abgeschlossen. Die beiden ersten Module musste jeder Teilnehmer selbst bei einem Internetlehrgang absolvieren. Hier musste auch von jedem Teilnehmer am Ende eines Modules eine schriftliche Prüfung abgelegt werden.

 

Jetzt beginnt in einer Testphase die praktische Anwendung der neuen Geräte, bevor dann endgültig auf den neuen Digitalfunk umgeschaltet wird.

 

 

Neujahrsempfang 2016 

 

Am 05.01.2016 feierten wir in unserem Gerätehaus unseren traditionellen Neujahrsempfang. Bei einem sehr guten Essen, organisiert durch unseren Vorstand, und einem Umtrunk, verbrachten wir ein paar schöne Stunden im Kreise unserer "Feuerwehrfamilie".

 

 

Spende für unsere Wehr

 

Ein Geschenk gab es für die Feuerwehr zum Weihnachtsfest 2015!

 

Allerdings kam nicht das Christkind, sondern schickte uns Edgar Vidal und Joaquim Mendes, Inhaber des Restaurants Portugal hier in Konradsreuth, zu uns!

Rechtzeitig zum erfolgreichen Lehrgangsabschluss „Feuerwehr-Sanitäter“ unserer Kameradin Anke Raithel, überreichten die Beiden ihr und der Wehr einen modern ausgestatteten Notfallrucksack für die Erste Hilfe.

 

Somit verfügen die Feuerwehrler nicht nur über gut geschulte Kameradinnen und Kameraden in ihren Reihen (u.a. 2 ausgebildete Krankenschwestern und nun auch eine Sanitäterin), sondern auch über das Equipment, um im Ernstfall angemessen reagieren und helfen zu können.

 

Bürgermeister Matthias Döhla, Kommandant Christian Koch und Anke Raithel dankten dem Restaurant Portugal für die finanzielle und materielle Unterstützung und wünschten allen ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016!

 

Auf diesem Wege nochmals ein herzliches Dankeschön und „ vergelt`s Gott“ von der freiwilligen Feuerwehr Konradsreuth an Edi und Joaquim!

 

 

Übergabe Notfallrucksack